Mittwoch, 13. Februar 2013

Donnerstag, 13.02.2013: Pedasi 19.48h

Donnerstag, 13.02.2013
Pedasi, vielleicht so 18h?

Holaaaaa amigos!
Also heute sind wir endlich ins Meer gesprungen!!!!!!! Aber vorher ist noch ne Menge passiert!

Der erste Tag in El Valle de Anton war traumhaft. Wir sind richtig früh aus Panama Stadt losgefahren und kamen dann in so nem richtig kleinen Städtchen an, wo das Leben nicht gerade tobte. Das vom Lonely Planet empfohlene Hostel "Santa Liberia" mit angrenzendem Restaurante ist SO schön!!!!!!
Ich vermisse es jetzt schon!

Eine ganz kleine alte, verrunzelte Dame hat uns hinters Restaurant zu unserem Bungalow geführt. Zwei Sachen: Doppelbett (kein Hochbett!!!) und der Bungalow war pink!!!!!!!! I love!
Die Fahr von P. S. ging relativ schnell und unkompliziert und er sind früh los, so dass wir dann noch zu den Thermalquellen laufen konnten. Leute, ihr könnt euch nicht vorstellen wie einfach und schön das Leben hier ist. An den Straßen vor ihren Häusern sitzen die alten Panamaer und schnacken, oder hören Musik und wenn man sie nach dem Weg oder den Buszeiten fragt geht die große Diskussion los.
Na ja, zurück zu den Thermalquellen: Im LP stand, dass die heißen, sprudelnden Quellen eine heilende Wirkung haben, nur 1$ Eintritt kosten und in ein kleinen Wald gelegen sind. Wir denken uns also, hin da. Angekommen erstmal Schock: Kinderparadies! Nur kreischende Kinder im Waldparadies. Und zwei Schwimmbecken. Anfangs waren wir ein bisschen enttäuscht, aber dann kam eine Frau und sagte uns, dass wir uns irgendwelche Erdmasken drauf machen können und dieses Zeug war richtig cool. Schon sehr lustig zwischen 50 Familien zu sitzen und auszusehen als ob man Matsche im Gesicht hat! Danach hatten wir auf jeden Fall Babypo-Haut und haben uns noch ein bisschen gesonnt und einen Bottich Maske gekauft. Doch nicht so schlimm wie anfangs erwartet.
Der Weg von dem Wald zu unserem Hostel führte an einer Straße entlang in der offensichtlich nur reiche Menschen wohnen. So viele fette Häuser, typisch fette, saubere, amerikanische Gärten mit Rasensprengern und dicken Einfahrten.. zwischen all der Armut auch hier wieder krasser Reichtum.

Es ist aber nicht so, dass die Armut so krass sichtbar ist wie ihr euch das jetzt vielleicht vorstellt. In Panama Stadt gab es schon den ein oder anderen Bettler, aber eigentlich sehen alle Menschen (außer die Touris) gleich aus und sprühen vor Lebensreichtum. Wenn man in PS in die Gassen geguckt hat lief oft laute Musik oder es waren Planschbecken einfach irgendwo aufgestellt in denen massenhaft Kinder geplanscht haben. Die Alten freuen sich, dass wir uns freuen wenn sie mit einem "good morning" anstatt "buenos dias" grüßen.. hier grüsst man nämlich grundsätzlich jeden!

Oh ja, was noch?
Am 2. wunderschönen Tag in El Valle de Anton haben wir uns vorgenommen zum Wasserfall El Chorro zu fahren. Da angekommen war es zwar sehr cool & der Wasserfall sehr beeindruckend, aber man durfte gar nicht nah dran, da waren nur so eingezäunte Wege.. Unbefriedigend!
Haben wir uns anders vorgestellt.

Man konnte aber daneben in einem "piscine de natural" schwimmen gehen - ein Schwimmbecken (zwar angelegt, aber sieht trotzdem nicht doof künstlich aus) in das das Wasser aus El Chorro fließt. Auch da wieder ein bisschen Kindergarten, aber es war trotzdem genießbar. Scheint als ob die Panamaer die Touristenattraktionen für ihre Freizeitbeschäftigung brauchen.
Von da sind wir nach Hause gelaufen und auf dem Weg in einen Gottesdienst reingeraten.. Nur maximal pigmentierte Menschen da!
Wir haben die Musik von außen gehört und ich wollte unbedingt gucken und dann wurden wir auch schon fotografiert und alle süßen Kinder standen um uns rum und haben uns mit riesigen Augen angeguckt.
Das war sehr verrückt.

Am letzten Abend haben wir natürlich wieder im Restaurant von unserem Hostel gegessen.. Wie und da fällt mir auf, dass ich noch gar nichts darüber geschrieben habe. Tja Freunde, ich dachte ja, ich würde hier abnehmen und 10cm größer und 5kg leichter wiederkommen, aber das liegt in weiter Ferne!
Im Santa Liberta gab es mit Abstand die besten Milchshakes für 2$, die ich Milch-liebendes-Kind je getrunken habe! Und weil die Karte hauptsächlich Fleischgerichte anbat (jedenfalls das, was wir übersetzen konnten), ist Herr Burow kurzzeitig wieder zum Fleischfresser konvertiert. Tahaaaa!!
Loht sich aber wirklich. Eine komplette Mahlzeit inklusive Getränke für 2 Personen für 12$... LUXUS BABY!

In El Valle gabs übrigens auch einen tollen Markt mit vielen Frucht-, aber auch Schmuckständen. Die Mamas dürfen sich freuen, für euch haben wir schon Mitbringsel!
Wir essen übrigens nebenbei gesagt viel Melonen, Ananas, Bananen.. Tomaten schälen wir ganz brav!

Heute morgen sind wir wie immer um 7h aufgestanden (Luzie!!!!!!!! 7h - jeden Tag) und haben uns auf einen endlosen Bustrip begeben!
Von El Valle nach Penonome nach Agiadulce nach Chitre nach Las Tablas und dann endlich in unseren jetzigen Aufenthaltsort Pedasi! Googlet den Weg! Es gibt leider nur wenig Straßen & wenig Busverbindungen und deswegen muss man immer in jede heisere Stadt rein & wieder rausfahren. Allerdings bekommt man so auch viel zu sehen..!

Hier in Pedasi waren wir jetzt endlich das erste Mal am Meer! Nach 6 Tagen! Unfassbar für mich!
Wir kamen nach 5 Stunden Busfahrt endlich an, haben nur schnell ins Hostel eingecheckt (nicht erwähnenswert, außer dass es im Gegensatz zu El Valle hier WLAN gibt) und wollten zum Strand laufen. Als der Kioskbesitzer uns gesagt hat, dass man zu Fuß ne halbe Stunde läuft, fand Anton die Idee zu trampen doch nicht mehr ganz so abwegig (bedenke die 40Grad) und der erste fette Land Rover bei dem ich meinen Daumen rausgstreckt habe, hat uns direkt mitgenommen. Muss ich irgendwas über den Strandbesuch schreiben außer, dass wir uns jeden Tag sagen wie glücklich wir sind jetzt hier sein zu dürfen? Nein.
Danach musste ich nicht mal meinen Arm heben, eine Seniorita hat uns nach 2m vom Parkplatz runterlaufen direkt in ihr Auto gewinkt. So lieb alle hier!!

Wir wollen aber morgen nicht mehr hier bleiben. Es ist doch sehr ruhig hier. Wahrscheinlich fahren wir mit dem Taxi nach Playa Venado bzw an den Strand Venado!
Tjaha Taxifahren ist hier nämlich kein wirklicher Luxus geilerweise. Wir sin zB von Panamastadt auch mit nem Taxi zum Albrooke Busbahnhof für 4$!!!! Da sind wir circa so ne weite Strecke gefahren wie vom Stubu nach Mahndorf, von der ich sehr genau weiß, dass sie in Bremen 20€ kostet!

Zum Autofahren hier gibt es noch so einiges zu sagen... Wo fang ich an? Vielleicht damit, dass die Taxifahrer es als persönliche Beleidigung verstehen, wenn du dich anschnallen willst. Ich habe es 2x probiert und wurde lautstark davon abgehalten. Dann halt nicht. Ist ja nur mein Leben.
Und das bei einem Fahrstil.. Alter Schwede! Mein Fahrlehrer hätte Spaß hier: Ich habe zwar schon Blinkerhebel neben den Lenkrädern gesehen, aber scheinbar scheint den Fahrern hier die Funktion & der eventuelle Nutzen des "Vorwarnens" völlig fremd zu sein. Man hat ja zum Glück ne Hupe. Die wird im Gegensatz zum Blinker im Überfluss genutzt: beim Überholen - 2x kurz, wenn einem jmd entgegenkommt - 1x kurz, willst du einsteigen (im Bus) - 1x kurz, 1x lang.. und so weiter...
In den Bussen, die übrigens nur Vans sind ist immer ein Fahrer und meistens ein kleiner Junge, der einem die Plätze zuweist und beim Aussteigen das lächerlich geringe Fahrgeld kassiert und zwar mit so einem metallenem Drückdraufding.. ich hoffe, man weiß was gemeint ist.


So, ich glaube jetzt habe ich ganz schön viel geschrieben.. ich versuche mal Fotos dranzuhängen. Anton und ich haben dummerweise beide kein USB Kabel für die Kameras mit, also gibt's nur sauschlechte iPhone-Qualität. Besser als nüschtz!
I try:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen