Mittwoch, 27. März 2013

Dienstag, 26.03.2013: Flores 19.40h

Hallo, sind heute Nachmittag nach 5-stuendiger Busfahrt in Flores angekommen.
Von Utila haben wir ja um 6h die Fähre genommen und sind dann zurück nach La Ceiba und von daaus Richtung Grenze, haben sie noch überquert (mir fällt der Name gerade nicht mehr ein, aber es ist die östlichste Grenze) und sind dann weiter Richtund Hafenstadt ... (auch hier Gedaechnisschwund). Leider fuhr an dem Tag keine Fähre mehr nach Livingston, deswegen mussten wir in einem Hotel da übernachten. Als Anton und ich nochmal raus sind um die Einheimischen zu fragen, wo der naechste Geldautomat ist, wurden wir direkt ganz eindringlich darauf hingewiesen, dass wir jetzt lieber irgendwo drinnen sein sollten und auf allergarkeinsten Fall Geld holen sollten, weil es sehr gefährlich auf den Straßen ist.. Also wieder zurück und schlafen.

Vor der Grenzueberquerung haben wir Ruben & Ilka kennengelernt, mit denen wir auch bis heute Morgen zusammen waren. Im Bus über die Grenze waren wir dann auch mit einem Nicaraguar, den die im Kofferraum über die Grenze geschmuggelt haben. Es ist echt so krass wie privilegiert wir mit unserem Reisepass sind... unglaublich. Wie der sich gefühlt haben muss im Kofferraum unter unseren ganzen Rucksäcken waehrend wir unsere Paesse abstempeln lassen. Er meinte, dass er nach Amerika zum Arbeiten will, also in die Staaten....... Ich wünsch ihm jedenfalls viel Glueck. Ruben war 1 Jahr in Nicaragua und hat uns erzählt, dass es da sehr viele Leute gibt, die keinen Pass haben, und das dort vor den Wahlen auch viele Ausweise und Pässe zerstoert wurden, damit manche nicht waehlen können...... Ich könnte tausend Gedankenpunkte machen, weil ich echt krass finde wie viel man nicht über die Länder und Städte weiß in denen man sich aufhält und von außen alles "so nett" wirkt.

Na ja.
Am naechsten Tag sind wir auf jeden Fall mit nem kleinen Motorboot mit 18 anderen drin über den reißenden Fluss nach Livingston. Das Wetter ist im Moment ziemlich blöd. Es regnet und stuermt. Der Nachmittag war dann wieder schoen sonnig und nachdem wir im Hotel "African Style" eingecheckt haben und der African Man, der uns am Hafen aufgepickt hat, endlich aufgehoert hat uns vollzuschnacken konnten wir dann auch mal die Stadt erkunden, die uns maessig begeistert hat..

Auf Utila meinte ein Mädchen, dass Livingston ihre Lieblingsstadt ist und ich habe keine Ahnung warum!

Deswegen sind wir heute wieder los und jetzt in Flores, wo es echt schön ist. Leider sind aber alle hier um die Mayatempel zu besichtigen, wie wir ja auch, und dementsprechend ist die Stadt oder das Oertchen sehr Touri ausgerichtet und sehr, sehr teuer. Wir haben uns gerade den Luxus gegoennt für umgerechnet ca 3€ unsere Wäsche machen lassen (sonst immer so 0.5€-1€) und waren für 3€ essen.. Aber den Comedor haben wir auch 20 Minuten suchen müssen, weil es hier nur Restaurants mit western food gibt.

Wir haben jetzt die Tour nach Tikal morgen und den Bus nach Semuc Champey schon gebucht... für 30€!!!!!! Es tut so weh! Und Eintritt für den Tempel kostet nochmal 15-20€.. Es ist schlimm, dass man sowas sehen will. Na ja.
Also bis jetzt ist Guatemala nicht so günstig wie alle versprochen haben..

So, jetzt reicht es. Hier kommen die Fotos..
Bis bald (noch 15 Tage.....)

Boaaaa: Ich hab total vergessen, dass wir in Livingston bei einem Wasserfall schwimmen waren. Er floss leider nicht, weil ja Trockenzeit ist, aberr man konnte in den 8m tiefen Becken schwimmen.
Und man musste wieder mal 5km laufen... Das war mit Abstand der hässlichste und verdreckteste Strand an dem wir bis jetzt waren. Nicht schön. Hab ganz viele Müllfotos gemacht.

Und heute im Boot von Livingston durch den Rio Dulce haben wir bei den heißen Quellen gehalten und unsere Fueße ins kochende, nach Schwefel-stinkende Wasser gehalten!! Juhu!!